Checklisten für ein erfolgreiches Personalmanagement

Kompakte Arbeitsinstrumente für Personaler zu vielen interessanten Themen und Trends für eine modernes Human Resource Management.

Checklisten für ein erfolgreiches Personalmanagement
Buch mit CD-ROM und über 170 HR-Checklisten

Checklisten sind zurecht beliebte und häufig eingesetzte Arbeitsinstrumente. Gerade in der heutigen Zeit der Informationsüberflutung verhelfen sie als sich auf das Wesentliche beschränkende Kompakt-Übersichten zu mehr Effizienz und ermöglichen eine schnellere Verarbeitung und Umsetzung von Informationen.

Zur effizienten und zeitsparenden Erledigung von vielen Personalaufgaben dieser Art verhilft der neue Band “Checklisten für die erfolgreiche Personalarbeit” mit einer grossen Auswahl an Checklisten für die Personalarbeit – und gibt erst noch viele neue Anregungen. Das Buch geht sowohl operative einfachere Aufgaben und Themen des HR-Alltages wie auch strategische Themenfelder des Personalmanagements an. Die Hauptkapitel sind unter anderen Recruitment und Personalmarketing, Mitarbeiterbeurteilung und Zielvereinbarungen, betriebliche Aus- und Weiterbildung, Mitarbeiterbeurteilung und wichtige Trends und aktuelle HR-Themenfelder

Checklisten für die erfolgreiche Personalarbeit für viele Aufgaben
Interessant ist die Mischung aus Praxiswissen, Administrationshilfen, Ablaufraster und sofort einsetzbaren Checklisten zu den wichtigsten Personalthemen. Checklisten bieten den gerade heutzutage wichtigen Vorteil, das Wesentliche zeitsparend auf einen Blick ohne grossen Leseaufwand zu erfassen. Die vorliegenden Checklisten vermitteln manchmal eine ganzheitliche Sicht wichtiger HR-Themenfelder und -Trends, zeigen Wissenslücken auf, helfen Know-how und Skills up to date zu halten, geben Anregungen für Innovationen und Optimierungen, bieten Kompakt-Know-how auf einen Blick, sorgen für Ordnung mit Schritt-für-Schritt-Abläufen oder dienen zuweilen auch einfach als Prüf- und Kontroll-Checklisten.

Mit neuen HR-Trends und neuen Themen
Die Palette der behandelten Themen ist breit – und aktuell. Traditionelle Aufgaben des Personalmanagements kommen genauso zur Sprache wie neue Themen und Trends, beispielsweise die sozialen Medien, das Employer Branding, die Digitalisierung, People Analytics oder etwa neue Methoden im Recruiting des Online-Zeitalters. Beispiele von Themen, die zeigen auf welch aktuellem Stand dieser Band ist:

– Neue Trends wie in Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit
– Die Touchpoints einer Bewerber-Journey
– Erfolgsfaktoren einer HR-Präsenz auf sozialen Medien
– Anforderungen an das Recruiting von morgen
– Die wichtigsten Faktoren der Candidate Experience
– Social Media Einsatz im Recruiting
– Elemente und Faktoren des HR-Marketings

Vielfältige Verwendungszwecke
Diese Checklisten für die erfolgreiche Personalarbeit zu wichtigen Themen wie Mitarbeitergesprächen, Instrumenten der Personalauswahl oder HR-Kennzahlen beinhalten teilweise über 100 klar und logisch gegliederte Checkpunkte. Darstellung und Strukturen sind unterschiedlich, mal sind es Prüf- oder Kontrolllisten, ein ander Mal Kompaktüberblicke, Übersichtstafeln, Lernhilfen oder Ablaufraster. Zudem sind die Checklisten modern, lesefreundlich und abwechslungsreich gestaltet und können, da auch auf CD-ROM, auch für die eigenen Arbeiten eingesetzt werden. Viele Checklisten basieren zudem auf breit abgestützten Auswertungen und Zusammenfassungen von Studien und best practises, was die Informationen besonders zuverlässig und aktuell gültig macht.

Auch für die Aus- und Weiterbildung geeignet
Mit dieser Checklisten-Sammlung sind nicht nur HR-Profis und “bestandene” Mitarbeiter in Personalabteilungen mit praxistauglichen Werkzeugen bestens bedient. Auch der HR-Nachwuchs und sich in der Ausbildung befindliche angehende HR-Fachleute haben mit diesem Handbuch die Chance, das vielseitige und facettenreiche Spektrum der HR-Arbeit aus der Praxis für die Praxis kennen und nutzen zu lernen. Gerade für sie sind kompakte Übersichten während des Studium als Guidelines und als Prüfungsvorbereitung gleichermassen eine grosse Hilfe, um den Überblick zu bewahren und das Wesentliche im Auge zu behalten.

Vielfältige Nutzenstiftung
Wer’s konkret mag, werden diese Checklisten für die erfolgreiche Personalarbeit begeistern. Es wird nicht über Candidate Experience theoretisiert, sondern 20 Massnahmen verraten, wie man sie im Recruitingprozess konkret realisiert. Über das Recruiting von morgen wird nicht gerätselt, sondern 22 klare Trends zeigen wahrscheinliche Entwicklungen auf. Zur Digitalisierung sagt eine Checkliste, welche 12 HR-Bereiche wie am meisten betroffen sein werden. Zum Employer Branding verrät eine Checkliste, welches die 18 konkreten “Schalthebel” sind, mit denen man es gestalten und profilieren kann. Auch zum Lernen im Internet sind es die 12 besten und kostenlosen Online-Lerntools, die sofort genutzt werden können. Dies sind auch bei diversen Ausbildungen im Personalwesen wichtige Aspekte.

Manuel Zimmermann
Die besten Checklisten für ein erfolgreiches Personalmanagement
Umfang: ca. 248 Seiten
Gebunden im A4-Format
ISBN: 978-3-906092-37-9
Inklusive CD-ROM mit sämtlichen Checklisten
Erschienen im PRAXIUM-Verlag

Bezugsqulelle und Lesermeinungen bei Amazon

PRAXIUM ist ein Fachverlag mit Sitz in Zürich und bietet seit über 10 Jahren praxisbezogene und umsetzungsorientierte Fachinformationen für HR-Praktiker, Marketingleute und Führungskräfte an. Seine Werke zeichnen sich durch kompakte und anwendungsorientierte Informationen und CD-ROM’s aus, welche die Übernahme in die Praxis mit vielen Vorlagen und Tools zusätzlich erleichtern. Das Sortiment umfasst über 40 Titel, welche online und im stationären Buchhandel erhältlich sind.

PRAXIUM Verlag
Marco De Micheli