Caritas in Baden-Württemberg schreibt 26. Journalistenpreis aus

Preisgeld von 5.000 Euro – Einsendeschluss ist 1. November 2014

Zum 26. Mal zeichnen die beiden Diözesan-Caritasverbände Freiburg und Rottenburg-Stuttgart Journalisten aus, die über soziale Themen berichten. Für die Caritas in Baden-Württemberg leisten sie einen wichtigen Beitrag, damit das Bewusstsein für die soziale Dimension in unserer Gesellschaft lebendig bleibt. Medienschaffende machen durch ihre Berichterstattung deutlich, dass im reichen Baden-Württemberg viele Bürger von Armut bedroht sind, soziale Ausgrenzung erfahren und am Rande unserer Gesellschaft leben.
Mit dem Journalistenpreis 2014 vergibt die Caritas in Baden-Württemberg insgesamt drei Preise, bestehend aus einem ersten und zwei zweiten Preisen. Das Preisgeld liegt bei insgesamt 5000 Euro. Der Einsendeschluss für den Journalistenpreis ist der 1. November 2014. Die eingereichten Beiträge müssen einen Bezug zu Baden-Württemberg haben und in der Zeit vom 1. Oktober 2013 bis 30. September 2014 in einem Presseorgan abgedruckt, von einer Rundfunk- oder Fernsehanstalt ausgestrahlt oder in einem Online-Medium veröffentlicht worden sein. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine fünfköpfige Jury bestehend aus Journalisten und Vertretern der Caritas. Die Preisverleihung erfolgt bei der Jahresauftaktveranstaltung der Caritas Baden-Württemberg am 4. Februar 2015 in Stuttgart.
Die eingereichten Artikel und Beiträge müssen nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der sozial-karitativen Arbeit der katholischen Kirche in Baden-Württemberg stehen. Vielmehr sollen sie unter dem Blickwinkel von Menschlichkeit und Solidaritätsstiftung das Anliegen von Kirche und Caritas transportieren. Dies kann in Form besonders gelungener Beiträge über die soziale Arbeit der Caritas sein oder auch durch außergewöhnliche treffende Darstellungen von Menschen und Situationen, von Initiativen und Projekten.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter:
www.caritas-rottenburg-stuttgart.de oder www.dicvfreiburg.caritas.de

Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche vertritt die Caritas in Baden-Württemberg über 3.900 Einrichtungen mit mehr als 180.000 Plätzen in unterschiedlichen Hilfefeldern, in denen 59.000 Mitarbeiter/innen tätig sind.

Caritas in Baden-Württemberg
Frau Eva-Maria Bolay