Business Planning startet an der htw saar in Saarbrücken

Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens an der htw saar beginnen am Dienstag, den 24.10.2017 mit dem Schreiben von Business Plänen.

Wirtschaftsingenieurwesen zählt derzeit zu den beliebtesten Studienfächern vieler Erstsemester. Das Studium verbindet wirtschaftliches und technisches Wissen zu einem breit gefächerten Studium. Ein geradezu ideales Fach, um die beiden doch sehr unterschiedlichen Fachbereiche miteinander zu verknüpfen, stellt das Business Planning dar.
Wer einen Business Plan erstellen will, braucht nicht nur eine Geschäftsidee als Grundlage des Plans. Man muss eine Marktstudie erstellen, aus der Kunden und Konkurrenz klar hervorgehen. Das Produkt und der Leistungserstellungsprozess sind präzise zu beschreiben, Organisation und Personalbedarf sind daraus abzuleiten. Und ohne Marketing- und Vertriebsplan geht es auch nicht. Außerdem sind sämtliche Finanzpläne zu erstellen, darunter ein Absatz- und Umsatzplan, ein Kostenplan, eine Rentabilitäts- und eine Liquiditätsübersicht. Natürlich kommen auch die Themen Investition und Finanzierung nicht zu kurz. Doch die ganzen Finanzpläne sind nur dann realistisch mit Zahlen zu füllen, wenn die technischen Prozesse im Unternehmen klar sind, sonst ist die Festlegung der Zahlen mit einem Blick in die Glaskugel zu vergleichen.
An der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes haben die Studierenden im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen die Gelegenheit, genau diese Themen im Fach Business Planning kennenzulernen und abzuarbeiten. Auch wenn es sich nur um ein sogenanntes Wahlpflichtfach handelt, erkennen die Studierenden die Bedeutung dieses Lehrgebietes sehr schnell. So ist auch zu erklären, dass fast 80% aller Studierenden sich für dieses Wahlpflichtfach entscheiden, das am 24. Oktober 2017 startet. Informationen zur Veranstaltung Business Planning an der htw saar erhalten Sie beim Dozenten Prof. Dr. Stefan Georg auf der Website https://drstefangeorg.wordpress.com/hochschulveranstaltungen/business-planning/

Über:

HTW SAAR / Prof. Dr. Stefan Georg
Herr Stefan Georg
Waldhausweg 14

fon ..: 0681/5867-503
web ..: http://drstefangeorg.wordpress.com
email : stefan.georg@htw-saarland.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

HTW SAAR / Prof. Dr. Stefan Georg