BIG direkt gesund bringt Familien mit viel Spaß in Bewegung

2. Nationale BIG Family Games am 22. September 2019

BIG direkt gesund bringt Familien mit viel Spaß in Bewegung
Bei den BIG Family Games gewinnt jeder, der Leistungsgedanke zählt nicht. (Bildquelle: Iris Hensel)

DORTMUND/LEIPZIG. Bei Vereinen in ganz Deutschland können Familien am 22. September 2019 das Spaß-Sport-Abzeichen ablegen – denn dann gehen die BIG Family Games in die zweite Runde! Einen Vorgeschmack gab es bereits am 14. September beim Warm-up in Leipzig mit BIG-Family-Games-Botschafter und Kugelstoßweltmeister David Storl.
Flug-Schuh, Ball-O-Meter, Blitz-Kurier und Känguru-Hüpf: Bei den BIG Family Games geht es vor allem um Spaß in einem starken Familien-Team. Bei einfachen Disziplinen rund ums Laufen, Werfen, Koordinieren und Springen können Familien das Spaß-Sport-Abzeichen mit Aufnäher und einer Urkunde als Erinnerung bekommen. Unter allen Teilnehmern je Veranstaltung wird außerdem ein besonderer Preis verlost.

“Sport gehört in Familien und tut allen gut”, sagt David Storl, der es sich als offizieller Botschafter der BIG Family Games nicht nehmen ließ, beim Auftakt am 14. September – ausgerichtet vom SC DHfK Leipzig – persönlich dabei zu sein. “Die BIG Family Games sind eine tolle Gelegenheit für Familien, gemeinsam Spaß am Sport zu haben.”

Win-win für Familien und Vereine

“Die BIG Family Games sollen den Sportvereinen die Möglichkeit geben, Menschen in ihrer Nähe für die Leichtathletik zu begeistern und so neue Mitglieder zu gewinnen”, sagt Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der BIG direkt gesund. “Dabei steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, nicht der Leistungsgedanke.”

Studie: Kinder bewegen sich zu wenig

Laut Langzeitstudie “MoMo” bewegen sich Kinder und Jugendliche im Alltag immer weniger. Demnach kommen nur 15 Prozent auf das von der WHO empfohlene Minimum von 60 Minuten Bewegung am Tag. Die körperlich-sportliche Aktivität ist jedoch ein wichtiger Aspekt für die gesunde Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. “Regelmäßige Bewegung stärkt das Immunsystem, hält das Herz-Kreislauf-System fit und beugt einer Vielzahl von Krankheiten vor, darunter Diabetes und Bluthochdruck”, so Kaetsch. “Bewegung zu fördern ist also ein ganz selbstverständliches Anliegen für uns als Krankenkasse. Wenn das noch richtig Spaß macht und die ganze Familie einbezieht, umso besser”.
Am Sonntag, den 22. September 2019, finden die BIG Family Games offiziell bei 27 Vereinen in ganz Deutschland statt. In der Regel ist keine Anmeldung nötig. Familien können einfach bei dem Verein in ihrer Nähe vorbeischauen und das Spaß-Sport-Abzeichen ablegen.

Hier mehr Infos zu den BIG Family Games und den teilnehmenden Vereinen.

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG nutzt moderne Kommunikationswege für ihre bundesweit mehr als 414.000 Versicherten und passt sich so dem digitalen Lebensstil ihrer Kunden an. Niedrige Verwaltungskosten im Vergleich zum Durchschnitt der Gesetzlichen Krankenversicherung und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, der Sitz der Hauptverwaltung ist Dortmund. Die BIG beschäftigt an den operativen Standorten mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie zählt zu den finanz- und leistungsstärksten Krankenkassen Deutschlands.
Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.big-direkt.de

BIG direkt gesund