15.10.2014, 21:46 Uhr

Bei Buch-Juwel: Neue Siegerlandmagazine

Über die Webseite kostenlos aufrufen und anschauen

Über die Webseite kostenlos aufrufen und anschauen

Über die Webseite frei aufrufen, lesen und anschauen

Oktober 2014. Siegen (Dialog). Nach dem “Erntedank”-Beitrag sind beim Verlag Buch-Juwel nun neu zwei Online-Magazine zum Siegerland erschienen: “Aus alten Zeiten” und “Herbst im Siegerland”. Sie können zugangsfrei bei buch-juwel.de zum Lesen und Schauen aufgerufen werden.

In der geplant mehrteiligen Reihe “Aus alten Zeiten im Siegerland” ist im Verlag Buch-Juwel nun der erste Teil als sechsseitiges Online-Magazin erschienen. Mit einem kurzen Rückblick auf den Ersten Weltkrieg behandelt es, alles in geraffter Form, die Zeit nach dem Krieg, die 1920er- bis weit in die 1930er-Jahre. Es gab noch Gruben sowie Hütten- und Hammerwerke, in Siegen existierte bereits das Siegerlandmuseum im Oberen Schloss, und auch “Henner und Frieder” standen schon an der Siegbrücke. Vereine, Chöre und Kapellen wie das 1926 gegründete Siegener Blasorchester, die Schelder Bergknappenkapelle und andere.
Obwohl es auch die “Goldenen Zwanziger” gab, waren die von hohen Reparationsleistungen an die Siegermächte gekennzeichneten Zeiten durch Inflation, Weltwirtschaftskrise und schließlich die hohen Arbeitslosenzahlen nicht leicht für die Bevölkerung. Vorteilhafter war oft das Leben auf dem Land, weil Gärten und Landwirtschaften eine gewisse Selbstversorgung sicherten. Anfang der 1930er-Jahre begannen dann die größeren politischen Veränderungen. Das Magazin streift die verschiedenen Themen in Kürze. Die Texte beruhen meist auf Gesprächen mit Zeitzeugen, begleitet von Fotos und Dokumenten.

Aufgrund des Rückblicks auf den Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren wird in Zusammenarbeit mit DialogPresseweller auch das Magazin “1. Weltkrieg und Museen 1. Weltkrieg / Gebirgsfront” erweitert und in den nächsten 14 Tagen online gehen.

Herbststimmung im Siegerland
In die farbenfrohe Jahreszeit führt das sechsseitige Magazin “Siegerländer Herbst”, zusammengestellt von Presseweller im Rahmen des Reisebericht-Reports. Anhand von Texten und Bildern dreht sich alles um den herbstlichen Farbenrausch im Siegerland, der dank der Misch- und Niederwälder so möglich ist – anders als bei Monokultur-Nadelwald. Den Hauptanteil an Farbenpracht und Veränderung hat die Natur, weil auch Bäume und Sträucher sich auf den Winter vorbereiten. Nach der Blätter-Palette aus verschiedenen Gelb-, Braun-, Rot- und Grün-Nuancen fällt schließlich das Laub, “Kräfte sammeln und bündeln. Das Laub erfreut dann zumindest beim Durchgehen noch mit einem Rascheln. Die Szenerien zeigen städtische und ländliche Bereiche im Siegerland.

Das Magazin “Aus alten Zeiten im Siegerland” und der Reisebericht-Report “Siegerländer Herbst” sind ohne Anmeldung direkt von der Web-Titelseite von Buch-Juwel aus frei zum Lesen aufrufbar, und zwar als PDF und auch als Magazin zum Blättern: http.://www.buch-juwel.de (presseweller)

Fotomontage: Titelanriss der neuen Magazine. (presseweller.de)

*Redaktionen können gerne zu Einzelfotos anfragen.

Der Verlag Buch-Juwel in Siegen ist ein Kleinverlag, der vor allem Heimatbücher zum Siegerland verlegt, Autor ist Georg Hainer. Ende 2013 verlegt “Em Siegerland” mit vielen Gedichten und Geschichten. Als religiöses Thema wurde dabei das christliche Glaubensbekenntnis in Siegerländer Mundart “übersetzt”. Es gibt verschiedene regional-bezogenee Poster. In Bezug auf Feiertage nimmt man sich immer wieder christlichen Themen an.
Seit einiger Zeit werden 4-6-seitige Online-Magazine rund ums Siegerland produziert. Sie können direkt über die Seiten aufgerufen werden. Dafür fallen seitens des Verlags keine Kosten an. Die buch-juwel-Seiten sind ohne Anmeldung frei zugänglich.

Firmenkontakt
Verlag Buch-Juwel
Jürgen Weller
Lessingstr. 8
57074 Siegen
0271 331570
buchjuwel@gmx.com
http://www.buch-juwel.de

Pressekontakt
Medienbüro + PR DialogPresseweller
Jürgen Weller
Lessingstr. 8
57074 Siegen
0271 334640
dialog@dialog-medienbuero.de
http://www.presseweller.de

Bei Buch-Juwel: Neue Siegerlandmagazine

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: Bei Buch-Juwel: Neue Siegerlandmagazine
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.10.2014, 21:46 Uhr
Anzahl Wörter: 579
Kategorie: Freitzeit, Hobbies
Schlagwörter: | | | | | | | | |