Baustrahler eignen sich für die Innenbeleuchtung

Zwei Trends treffen sich in der Mitte. Baustrahler werden immer schicker und der Wohntrend geht zum Loft. Wohnen in Industriehallen ist heute in und was könnte dazu besser passen, als Leuchten, die aus dem Industriebereich kommen. Aber Vorsicht, nicht jeder Fluter eignet sich für die Innenbeleuchtung.

Nicht unbedingt für Bäder und Duschen geeignet

Frau Gladel von Isolicht weiß, dass die wenigsten Kunden den Unterschied zwischen Leuchten für den Innen- und den Außenbereich kennen. Fluter haben in der Regel eine hohe Schutzart, sie sind gegen Strahlwasser und Staub geschützt. Eine derart gute Abkapselung ist im Innenbereich überflüssig, aber nicht störend.

Für Bäder und Duschen sind die Leuchten trotzdem nur bedingt geeignet, da sie mit 230 Volt betrieben werden. In diesen Räumen gibt es Schutzzonen, in denen Niedervolt vorgeschrieben ist. In der Nähe von Badewannen und Duschtassen haben Fluter nichts zu suchen. Sie sind aber außerhalb der Schutzzonen 0 bis 2 eine ausgezeichnete Lichtquelle für Sanitärräume.

Auf die Lichtqualität achten

Nach der Verordnung (EU) Nr. 1194/2012 müssen Leuchten für den Innenraum eine Farbwiedergabe von Ra über 80 aufweisen, für den Außenbereich reichen ein Ra-Wert von 65. Fluter, die für den Außenbereich konzipiert wurden, haben daher oft keine ausreichend gute Farbwiedergabe, um als Innenbeleuchtung zu dienen.

Isolicht hat daher eine eignere Rubrik eingerichtet und die Fluter zusammengestellt, die sich für Wohnräume eignen. Außerdem flickert das Licht der ausgewählten Modell nicht, damit ein entspanntes Sehen im Licht der Fluter möglich ist.

Billige Fluter aus dem Baumakt sind in der Regel nicht für den Innenbereich geeignet. Die wenigsten Anbieter nennen die Farbwiedergabe und den Flickindex. Daher können Verbraucher die Qualität des Lichts nicht beurteilen.

Eine gute Option, wenn die Qualität stimmt

Fluter sind sehr gute Innenleuchten, wenn sicher gestellt ist, dass die Farbwiedergabe Ra >80 gewährleistet ist. Der Flickerindex sollte unter 0,1 liegen.

Roswitha Gladel

Isolicht