Baum statt Spaten

Wohnturm “HAUT” geht in die Bauphase

BildIn Amsterdam soll binnen sieben Monaten der Rohbau eines 73 Meter hohen Wohngebäudes entstehen. Die Verwendung von Holz macht es zu einem ökologisch wertvollen und ästhetisch ansprechenden Projekt. Statt eines klassischen Spatenstichs oder der üblichen Pfahlsetzung in den Niederlanden wurde der Baubeginn des Hochhauses nun mit einer Baumpflanzung eingeläutet. Zahlreiche Projektbeteiligte nahmen an der Feierlichkeit an der Amstel teil.

Mit einer Gebäudehöhe von 73 Metern gehört der Wohnturm “HAUT” zu den höchsten Hochhäusern, die bis dato weltweit in Holz ausgeführt werden. Auf 21 Stockwerken bietet das Gebäude, welches sich in direkter Lage zur Amstel befindet, Platz für 52 Wohneinheiten. Das niederländische Architekturbüro Team V Architectuur ermöglicht mit seinem Entwurf gehobenes innerstädtisches Wohnen nun auch in Holzbauweise. Der Generalunternehmer ist bei dem Bauvorhaben J.P. van Eesteren B.V. In Zusammenarbeit mit der Woschitz Group aus Wien, Assmann Beraten + Planen aus Hamburg, Prof. Dipl.-Ing. Rainer Pohlenz aus Aachen, Ekoflin aus Bavel bildet Brüninghoff das Beraterteam. In der eigentlichen Construction-Phase besteht das Planerteam aus RWT plus, Assmann Beraten + Planen sowie Brüninghoff.

Der nachwachsende Rohstoff Holz ermöglicht eine schnelle Bauphase, so dass die Montagedauer einen Zeitraum von sieben Monaten nicht überschreiten soll. Unter Beauftragung von J.P. van Eesteren B.V. ist Brüninghoff hauptsächlich für die Anfertigung der Bauteile zuständig. Der Holzabbund, die Fertigung der Holzelemente, der Stahl- und Betonfertigteile sowie der Holzbetonverbunddecken erfolgt in den unternehmenseigenen Werken. Binderholz wird Brettsperrholz BBS zuliefern.

Baumpflanzung
Anders als in Deutschland, repräsentiert in den Niederlanden nicht ein Spatenstich den Baubeginn eines Bauwerks, sondern die traditionelle Setzung des ersten Pfahls. Da das Gebäude “HAUT” aber kein konventionelles Gebäude ist, entschieden sich die Bauherren für eine andere Symbolik. In Anwesenheit von zahlreichen Projektbeteiligten wie Investoren, Käufern der Wohnungen, Architekten, Tragwerks- und Fachplanern fand jetzt die Pflanzung eines Baumes statt. Auf diese Weise wurde der ökologische Aspekt nochmals unterstrichen.

Bautafel
Bauvorhaben: HAUT, Amsterdam, Niederlande
Projektentwicklung: Lingotto, Amsterdam
Generalunternehmer: J.P. van Eesteren B.V., Gouda
Architektur: Team V Architectuur, Amsterdam
Beraterteam: Woschitz, Wien; Assmann Beraten + Planen, Hamburg; Prof. Dipl.-Ing. Rainer Pohlenz, Aachen; Ekoflin, Bavel; Brüninghoff, Heiden
Planerteam: RWT plus, Wien; Assmann Beraten + Planen, Hamburg; Brüninghoff, Heiden

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Brüninghoff GmbH & Co. KG
Herr Frank Steffens
46539 Heiden

fon ..: +49 28 67 / 97 39 0
fax ..: +49 28 67 / 97 39 900
web ..: http://www.brueninghoff.de
email : presse@brueninghoff.de

Die Brüninghoff Gruppe gehört seit über 40 Jahren zu den führenden Projektbau-Spezialisten in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist im münsterländischen Heiden. Weitere Niederlassungen sind an den Standorten Hamburg, Niemberg, Villingen-Schwenningen und Münster beheimatet. Rund 470 Mitarbeiter realisieren europaweit bis zu 160 Bauprojekte im Jahr. Das Kerngeschäft des Familienunternehmens ist die Produktion von vorgefertigten Bauelementen aus Beton, Stahl, Holz, Aluminium sowie die ganzheitliche Konzeption, Planung und schlüsselfertige Ausführung von Bauprojekten.

Pressekontakt:

Kommunikation2B