Aufklärung mit dem “Youth Truck”

Wertgarantie hilft: Weitere Fördergelder für den “Youth Truck” der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW)

Aufklärung mit dem "Youth Truck"
Scheckübergabe Wertgarantie für den Youth Truck der DSW.

“Für die kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft gestalten” – das ist dem Spezialversicherer Wertgarantie aus Hannover wichtig, der bereits seit 2004 die verschiedenen Projekte von DSW für Menschen in Afrika unterstützt. Am 19. Oktober überreichten Thomas Schröder, Vorstandsvorsitzender von Wertgarantie, und sein Vorstandskollege Patrick Döring den Spendenscheck in Höhe von 30.000 Euro

Das Geld kommt dem “Youth Truck”, einem Aufklärungsmobil, in Uganda zugute. Dadurch erfahren junge Menschen in ländlichen Gebieten, wie sie sich vor einer ungewollten Schwangerschaft und einer Ansteckung mit HIV schützen können. “Familienplanung und Gesundheitsvorsorge sind nach wie vor der beste Weg, für die kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu gestalten”, erklärt Thomas Schröder das Engagement des Versicherungsunternehmens. Renate Bähr, Geschäftsführerin der DSW, nahm zusammen mit Bernard Tusiime, Leiter des DSW-Büros in Uganda, den Scheck entgegen.

“Während Jugendliche in städtischen Regionen einen besseren Zugang zu Aufklärung und Verhütung haben, sind junge Menschen in ländlichen, schwer erreichbaren Gegenden meist benachteiligt”, sagt Renate Bähr. “Dank des Youth Trucks erreichen wir auch diese Jugendlichen, so dass die Zahl ungewollter Schwangerschaften und HIV-Ansteckungen sinkt. Das Geld hilft Jugendlichen in Uganda somit ganz konkret.”

Durch Aufklärung und Familienplanung können das Bevölkerungswachstum und die Ausbreitung von lebensbedrohlichen Krankheiten eingedämmt werden. Diese Mission bleibt weiterhin von höchster Wichtigkeit. Im gerade veröffentlichten UNFPA-Weltbevölkerungsbericht 2017 heißt es: “In Entwicklungsländern werden pro Jahr etwa 89 Mio. Frauen ungewollt schwanger, das sind 43 Prozent aller Schwangerschaften in diesen Ländern. Leben junge Frauen auf dem Land, bekommen sie doppelt so viele Kinder wie die entsprechende Gruppe in der Stadt.” “Durch das Engagement, das die DSW in Afrika zeigt, haben junge Menschen eine reelle Chance auf Bildung, Gesundheit und eine selbstbestimmte Zukunft. Das unterstützen wir zu gerne”, betont Thomas Schröder.

Seit 13 Jahren fördert Wertgarantie das Engagement von DSW und auch das langjährige Projekt “Youth-to-Youth”. “Mit der heutigen Spende haben wir die 200.000 Euro für DSW geknackt. Dank unserer stabilen Geschäftsentwicklung können wir uns als Unternehmen sozial engagieren und helfen, die Zukunft derer zu verbessern, die weniger gute Startbedingungen haben”, betont Patrick Döring.

Wertgarantie blickt schon lange über den eigenen Tellerrand: Mit Patenschaften für Kinder in Süd-Ost-Asien und auch mit Micro-Krediten und gemeinsamen Förderprojekten mit der DSW fördert und schafft die Unternehmensgruppe Perspektiven für ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben.

BU: Scheckübergabe Wertgarantie für den Youth Truck der DSW in Uganda. V.l.n.r.: Patrick Döring (Vorstandsmitglied der Wertgarantie), Renate Bähr (Geschäftsführerin der DSW), Bernard Tusiime (Leiter des DSW-Länderbüros Uganda), Thomas Schröder (Vorstandsmitglied der Wertgarantie).

Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Public Relations | Tel: 0049 511 71280-128 | E-Mail: u.braungardt@wertgarantie.de
Kerstin Schoenbeck | Referentin Public Relations | Tel: 0049 511 71280-394 | E-Mail: k.schoenbeck@wertgarantie.com

Die Wertgarantie Group ist ein in über 50 Jahren gewachsener Konzern für Versicherungen. Mit Agila, Wertgarantie, der Societe Francaise de Garantie und reparia kommen Spezialversicherer und Garantiedienstleister unter einem Dach zusammen.
Kunden aus acht Ländern Europas nutzen die Produkte der Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Hannover und einem Bestand von derzeit mehr als 5 Millionen Verträgen.
In der Unternehmensgruppe werden seit 1963 Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrräder und Haustiere versichert.

WERTGARANTIE Management GmbH
Ulrike Braungardt