AkaWiPsy: Mit Menschen erfolgreich in der digitalen Welt arbeiten

AkaWiPsy: Mit Menschen erfolgreich in der digitalen Welt arbeiten

(Mynewsdesk) Solide Analysen verringern das Risiko von Fehlentscheidungen und bieten ein genaues Bild der betrieblichen Vorgänge im Unternehmen sowohl im technisch-organisatorischen Bereich als auch im Personalbereich. Die Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie (AkaWiPsy) hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Unternehmen eine individuelle Strategie für die betriebliche Praxis im Personalmanagement umzusetzen, welche auf aktuellsten Erkenntnisse aus Best-Practice und fundiertem Fachwissen aus der Wissenschaft basiert.

Jeder wichtige Akteur im Unternehmen ist ein Mensch. Diese Erkenntnis gilt nicht erst seit dem Wandel in Unternehmen, den die digitale Welt mit sich bringt. Bei der täglichen Arbeit. Im Umgang mit Teamkollegen. Für die strategische Ausrichtung des Unternehmens. In der Personalführung, -entwicklung und -gewinnung. Doch diese Einsicht ist für Unternehmen von immer größerer Bedeutung. Entsprechend fällt dem Personalmanagement und einem hoch qualifizierten Managementteam eine Schlüsselrolle für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens zu.

Unternehmen können in der sich rasch verändernden Geschäftswelt nur erfolgreich bleiben, wenn sie eine Belegschaft haben, die den Marktanforderungen entspricht und die richtigen Einstellungen und Fähigkeiten hat, um sich an Änderungen der geschäftlichen Umgebung agil anzupassen. Die AkaWiPsy unterstützt Unternehmen eine zukunftsorientierte Personalstrategie zu definieren und umzusetzen. Dabei verfolgt AkaWiPsy ein zweistufiges Vorgehen, bei dem zunächst eine unabhängige Analyse erfolgt, aus der heraus ein spezifischer, auf die Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichteter Lösungsansatz generiert wird. Im zweiten Schritt erfolgt die Ausarbeitung der individuellen Lösungsstrategie unter Berücksichtigung der besonderen Strukturen, Firmenkultur, individuellen Historie des Unternehmens, und den speziellen Rahmenbedingungen und Anforderungen des jeweiligen Marktes.

Für das Erreichen der wichtigsten Unternehmensziele einschließlich Innovation, Beschäftigungsstrategie und Führung setzt AkaWiPsy auf eine valide Analyse, damit individuelle Potentiale oder nicht sichtbare, tiefer liegende Aufgaben sichtbar gemacht werden. AkaWiPsy verwendet ausschließlich Instrumente und Methoden, deren Güte nach anerkannten Standards belegt sind. „Wissenschaftlich qualifiziertes Fachwissen gepaart mit über 10 Jahren Praxiserfahrung in der Beratung mittelständischer und großer Unternehmen ist unser Erfolgsrezept“, stellt Dr. Achim Wortmann, Gründer und Geschäftsführer der Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie (AkaWiPsy) fest. „Denn am Ende des Tages stellen wir sicher, dass „individuell maßgeschneiderte Lösungsansätze“ nicht nur ein Lippenbekenntnis bleiben. Für die jeweilige Problemstellung werden sinnvollste und bewährte Methoden eingesetzt. Es geht nicht darum nur eine Lösung von externem Dritten zu erhalten, sondern die Menschen im Unternehmen dazu befähigen, nach einer Einführung ihren Weg selbst weiter zu gehen, mit oder ohne Begleitung von unserer Seite.“

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Deutsche Marketing Consulting

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Über Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie (AkaWiPsy)

Die Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie (AkaWiPsy) ist ein norddeutsches Beratungsunternehmen für Personal- und Führungsthemen. Seit zehn Jahren arbeitet das Team aus Hamburg und Berlin für mittelständische Unternehmen und international agierenden Konzernen in den Bereichen Strategisches Personalmanagement, Organisationsanalysen und Organisationsentwicklung, Personaldiagnostik und Personalentwicklung, Training und Coaching.

Der Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der AkaWiPsy, Dr. Achim Wortmann legt bei seinen Beratungstätigkeiten und im Coaching größten Wert auf wissenschaftlich qualifiziertes Fachwissen gepaart mit gelebter Erfahrung aus über 10 Jahren Praxiserfahrung in der Beratung namhafter Betriebe und Unternehmen. Er vertritt eine Professur für den Bereich Psychologie, Forschungsmethoden und Statistik. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung nachhaltiger und langfristiger Personallösungen vor dem Hintergrund der Digitalisierung, des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels. Darüber hinaus ist er ein gefragter Experte für Themen des Talentmanagements, der Führungsdiagnostik und der Führungskräfteentwicklung.

Hinweis für die Redaktionen:

Diese und weitere Presseinformationen finden Sie in der Rubrik Aktuelles auf der Website der AkaWiPsy unter www.akawipsy.de

Deutsche Marketing Consulting
Hans Kemeny