Agile Karrieregestaltung: Ein Workbook für die Karriere 4.0

Der Weg entsteht beim Gehen

Agile Karrieregestaltung: Ein Workbook für die Karriere 4.0
Gesa Weinand: “Agile Karrieregestaltung. Ein Workbook für die Karriere 4.0”

Die einen spüren es beim ersten Bewerbungsmarathon, andere nach ein paar Jahren Berufserfahrung: Das mit der Karriere ist gar nicht so einfach! Die heutige Arbeitswelt ist schnelllebig, komplex und dynamisch. 40 Jahre im gleichen Job? Das war einmal. Zukünftig wird es Jobmodelle und Technologien geben, die wir jetzt noch gar nicht kennen. Wer heute Autos baut, muss vielleicht morgen Drohnen programmieren. Berufe wie Steuerberaterin oder Buchhalter fallen bald durchs digitale Raster. Viele fühlen sich dadurch verunsichert und wissen nicht, wohin die berufliche Reise für sie gehen wird.

Antworten und Orientierung finden Suchende im Workbook “Agile Karrieregestaltung”. Für Business-Coach Gesa Weinand ist eines sicher: Karriere lässt sich heute kaum noch planen, aber sie lässt sich gestalten. Als Expertin für Veränderungsprozesse und agile Karriereberatung beleuchtet Weinand einfühlsam und Schritt für Schritt die zukünftige Arbeitsmarktlage. Wer beruflichen Erfolg sucht, muss mit Wandel umgehen können. Neue Gelegenheiten erkennen, schaffen und nutzen. Das ist es, was agile Karriere bedeutet: offen sein für verschiedene Optionen, sich mutig in unsichere Felder wagen und dabei auf sich selbst vertrauen.

Mit ihrem Karriere-4.0-Workbook bietet Gesa Weinand Entwicklungshungrigen konkrete Unterstützung. Im ersten Teil liefert sie Einblicke in die spannende Arbeitswelt von morgen. Neben Weinand kommen erfolgreiche Unternehmer, Praktikerinnen und Menschen unterschiedlicher Generationen zu Wort. Sie sprechen über die Besonderheiten von Arbeit 4.0, New Work, VUCA, Industrialisierung 4.0 und deren Auswirkungen. Methoden wie Effectuation und aus dem agilen Projektmanagement werfen dabei ein ganz neues Licht auf Ziele, Zukunft und Chancen. Übersichtliche Grafiken visualisieren die Ausführungen und ergänzen die Experteninterviews.

Im zweiten Teil macht das “Workbook” seinem Namen alle Ehre: Zielführende Übungen und Reflexionsfragen aktivieren dazu, sich selbst und seine Karriereziele klarer zu sehen. Mit Tabellen und Checklisten nähert die Leserin sich Stück für Stück den Fragen “Wer bin ich?”, “Was kann ich?” und “Was will ich?”. Denn das Wissen um sich selbst, die eigenen Stärken, Fähigkeiten und Kompetenzen sowie um die großen Ziele im Leben ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Joblaufbahn. Gibt es kaum noch äußere Orientierungspunkte, müssen Menschen sich auf ihren eigenen inneren Kompass verlassen können. In der Individualität liegt ihre Besonderheit – und auch ihr Marktwert.

Wie ein persönlicher Coach führt der Ratgeber in Theorie und praktischer Anwendung durch den Karrieredschungel. Der Leser schärft sein berufliches Profil und wird zum eigenen Talent Manager. Nur, wer sein volles Potenzial hebt, hat Spaß im Job und kann seine Karriere auch in unsicheren Zeiten erfolgreich und aktiv gestalten.

Mehr Infos und Buchtrailer unter www.agile-karriere.de.

Gesa Weinand, Karriereberaterin und Coach, ist seit über 20 Jahren in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig, davon 15 Jahre in Führungsfunktionen, u. a. bei der Deutschen Telekom AG. Ihre Leidenschaft ist die Begleitung von Menschen in Veränderungsprozessen und das Freisetzen von Potenzialen. Seit 2014 führt sie ihr eigenes Unternehmen, die New Perspective CC GmbH, mit den Schwerpunkten Executive Coaching, Führungskräfteentwicklung und Karriereberatung. www.newperspectivecoaching.de

New Perspective CC GmbH
Gesa Weinand