Aerodynamischer Türdrücker mit Iconic Award prämiert

Aerodynamischer Türdrücker mit Iconic Award prämiert
Der Türdrücker Wing der dänischen Beschlagmarke Randi wurde mit dem Iconic Award 2016 ausgezeichnet. (Bildquelle: Randi)

Türdrücker Wing von Randi mit Iconic Award 2016 in der Kategorie Products/Facades ausgezeichnet / aerodynamische Formgebung mit Tragflächenprofil (Design: AART designers, Dänemark) überzeugt Fachjury / der dänische Beschlagspezialist Randi ist die Design-Marke der ECO Schulte Gruppe

Das Besondere an Wing ist seine handschmeichelnde, aerodynamische Form, die an das Profil von Flugzeugtragflächen erinnert. In Metall gegossen wird die Formensprache der Klinke daher von geometrischen Linien und schwingenförmigen Rundungen geprägt – an die sich die greifende Hand anschmiegt wie die Luftströmung an eine Tragfläche. Zentrale Idee war es außerdem, ein benutzerfreundliches, robustes und zeitloses Produkt mit hoher Lebensdauer zu gestalten, dessen schlanke, optimierte Form den sparsamen Einsatz wiederverwertbarer Materialien erlaubt.

Das Ergebnis überzeugte auch die hochkarätig besetzte Fachjury der Iconic Awards 2016: Innovationskraft, Ergonomie, Gestaltungs- und Fertigungsqualität von Wing seien beispielgebend für diese Produktkategorie, befand die Jury, die den Türdrücker in der Kategorie Product/Facades zum Gewinner kürte. Die Iconic Awards werden vom Rat für Formgebung ausgerichtet und verstehen sich als erster neutraler, internationaler Architektur- und Designwettbewerb, der die Disziplinen Architektur, Bauwirtschaft und Industrie in ihrem Zusammenspiel berücksichtigen und stilprägende Ikonen identifizieren und würdigen will. Wing wurde außerdem für den German Design Award 2017 nominiert, den internationalen Premiumpreis des Rat für Formgebung, der im Februar 2017 verliehen wird.

“Die Synthese aus strengen und organischen Formen eignet sich sowohl für klassische als auch moderne Architektur”, erklärt Heiner Schulte, Geschäftsführer von ECO, “und ist das Produkt eines mutigen und nachhaltigen Designmanagements der Marke Randi.” Der dänische Beschlagspezialist Randi hat sich auf architekturkompatible Beschläge spezialisiert und arbeitet dabei ausschließlich mit dänischen Architekten und Designern zusammen. Die Kooperation mit AART designers ist mittlerweile die fünfte in diesem Bereich. Das dänische Designbüro sieht sich als Designlabor, das als Teil des Architekturbüros AART architekts kreative Visionen und strategisches Designdenken in bester dänischer Tradition kombiniert.

“Wing ist das Ergebnis eines gemeinsamen Entwicklungsprozesses von Randi und AART designers. Von Anfang an teilten wir die Vision, eine brandneue, nachhaltige und ikonische Türklinke zu entwerfen”, beschreibt Morten Hove Lasthein, CEO und Designchef von AART designers, die Zusammenarbeit.

“Unsere Kooperation mit AART designers war sehr fruchtbar und hat spannende neue Perspektiven eröffnet, die wir bisher nicht in Betracht gezogen hatten. Dabei wurde die gestalterische Idee der Türklinke auf eine ganz neue Ebene gehoben”, bekräftigt auch Torben Jensen, Managing Director von Randi.

Wing gehört zur Randi-Line Design und ist ab dem dritten Quartal 2016 zunächst in den Werkstoffen Messing und Edelstahl poliert erhältlich. Alle Beschläge der Randi-Line sind DIN EN 1906 geprüft und in der höchsten Klasse 4 eingestuft. Mit ihren hochwertigen Gleitlagern sind sie für höchste Belastungen und lange Lebensdauer ausgelegt.

Randi wurde 1878 in Randers, Dänemark gegründet – die Stadt gab dem Unternehmen seinen Namen. Bis heute fertigt das Traditionsunternehmen Türklinken und Beschläge in bester Tradition dänischen Designs: Reduziert in Materialeinsatz und Form werden die mit hochwertiger Architektur kompatiblen Produkte der Marke ausschließlich von dänischen Designern und Architekten entworfen. Seit 2014 ist Randi A/S Teil der deutschen ECO Schulte Gruppe. Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Produkten erhalten Sie unter http.//de.randi.com.

ECO Schulte GmbH & Co. KG / Randi Vertriebsniederlassung Deutschland
Fabian Kuhlmann