3tn: voestalpine Stahl GmbH stattet das Linzer Werk mit 28 Lagermanagementsystemen aus

Größter Auftrag der Firmengeschichte: Erfolgreiche Anwendungen haben überzeugt

Die voestalpine Stahl GmbH hat 3tn mit der Lieferung von 28 Lagermanagementsystemen TWMS/metals für das Werk Linz beauftragt. Mit ihnen wird voestalpine die Lager- und Transportvorgänge für Coils, Spaltbandbunde und Blechpakete im Kaltbandwerk optimieren.

Die Systeme steuern Transport und Lagerung der Produkte, gleichzeitig ermöglichen sie die effiziente Nutzung der vorhandenen Lagerflächen. Sie optimieren das fachgerechte, mehrlagige Stapeln unter Berücksichtigung aller Vorgaben und Restriktionen, vermeiden unnötiges – und mit dem Risiko einer Beschädigung verbundenes – Umlagern und beschleunigen die Transportvorgänge.

Der Auftrag umfasst Lieferung und Inbetriebnahme von fünf eigenständigen Systemen TWMS/metals, die 3tn gemeinsam mit voestalpine exemplarisch an die spezifischen Bedürfnisse des Linzer Werkes anpasst, sowie Lizenzen für weitere 23 Systeme. Sie decken die gesamte Transport- und Lagerkette vom Auslauf der Warmbandstraße über die Beize und die Längs- und Querteilanlagen bis zum Versand der Coils, Spaltbandbunde und Blechpakete ab.

In die vorgeschaltete Pflichtenheftphase werden die globalen Anforderungen aller 28 Systeme einfließen. Auf diese Weise werden alle Systeme eine gemeinsame Quellcode-Basis haben.

Die ersten fünf Systeme umfassen:
– ein Coillager mit manuellen Kranen,
– ein Coillager mit vollautomatischen Kranen,
– ein automatisches Hochregallager für Coils,
– ein Freilager mit Dornstaplern und Fahrzeugtracking über GPS,
– das Management von hallenübergreifenden Transporten, zum Beispiel mittels Transportketten und Shuttlesystemen.

Nach dieser Phase werden die weiteren 23 Systeme von voestalpine allein oder mit Unterstützung von 3tn an die spezifischen Gegebenheiten der einzelnen Werksbereiche angepasst. Durch die umfangreiche Parametrierbarkeit von TWMS/metals reduziert sich der Aufwand für diesen Vorgang auf ein Minimum: Per Dialog modifizierbare Regelwerke, zum Beispiel für Lagerung, Transport und die Vergabe der Prioritäten, ein Topologie-Editor und ein Report-Designer gewährleisten die optimale Anpassung an unterschiedliche Gegebenheiten.

Thorsten Tönjes, einer der beiden Gründer von 3tn, sieht sein Konzept der Fokussierung auf die Metallindustrie bestätigt: “Im Vorfeld der Vergabe konnten wir unserem Kunden bei Referenzbesuchen eine Vielfalt von Installationen zeigen, die seine Anforderungen schon weitgehend erfüllen. Offensichtlich haben auch die große Anzahl und die Aktualität der Installationen zur Entscheidung der voestalpine beigetragen. Von Projekt zu Projekt haben wir das TWMS/metals Basissystem um viele nützliche Funktionalitäten erweitert. Hinzu kommt die Zukunftssicherheit: Das System ist in hohem Maße parametrierbar und skalierbar, so kann es jederzeit an sich ändernde Rahmenbedingungen angepasst werden. ”

Die Pflichtenheftphase wird voraussichtlich bis März 2015 dauern, ab Oktober 2015 werden die ersten Systeme in Betrieb gehen.

Hintergrund:
Das Lagermanagementsystem TWMS/metals steuert die Abläufe im Lager optimal. Es ermöglicht das zielgerichtete und fachgerechte Lagern und die effiziente Nutzung der vorhandenen Lagerfläche hallenübergreifend oder sogar werksweit. Außerdem optimiert es die Kranspiele, vermeidet unnötiges Umlagern und beschleunigt die Transportvorgänge. Darüber hinaus schafft es Transparenz, denn alle Informationen sind sofort verfügbar und alle Vorgänge sind nachvollziehbar. Gleichzeitig reduziert das System den Suchaufwand gegen Null.

3tn hat TWMS/metals speziell für die Metallindustrie entwickelt. Das System ist für alle branchenüblichen Produkte, Transportmittel oder Lagerkonfigurationen vorbereitet. Es kommuniziert auf der einen Seite mit ERP- und MES-Systemen, auf der anderen Seite mit der Basisautomatisierung und Sensorik.

Eines der zentralen Elemente von TWMS/metals ist die Visualisierung der Lager in einer realitätsnahen Echtzeit-3D-Darstellung. In den Krankanzeln wird die aktuelle Lagersituation aus der momentanen Perspektive der Kranfahrer angezeigt. Sie werden mit Pfeilen von Position zu Position geleitet, außerdem werden ihnen alle Informationen eingeblendet, die sie zum Bearbeiten des jeweiligen Auftrags benötigen.

Auf den Clients in den Büros ist eine dreidimensionale Ansicht implementiert, in der sich die Nutzer frei bewegen und das Lager aus jeder beliebigen Perspektive betrachten können. Wenn sie sehen wollen, wo sich ein bestimmtes Coil befindet, zoomt die Ansicht aus der Totalen darauf zu, so wie es von Programmen wie “Google Earth” bekannt ist.

Die Systeme zeichnen sich durch hohe Skalier- und Parametrierbarkeit aus: Frei parametrierbare Regelwerke vereinfachen Installation und Wartung der Systeme. Die integrierten Regeleditoren ermöglichen es, die Parameter auch zur Laufzeit zu modifizieren.

Mit der serviceorientierten Architektur (SOA) des Systems erzielt 3tn hohe Skalierbarkeit und Wartbarkeit: Bei Bedarf können Prozesse auf mehrere Server verteilt werden, das System kann so mit den Anforderungen des Kunden wachsen. Diese Software-Architektur erlaubt es ebenfalls, Updates und Wartungsarbeiten für einzelne Hallen auszuführen, ohne dass das Gesamtsystem beeinflusst wird. Auf diese Weise erreichen die Systeme eine außerordentlich hohe Verfügbarkeit.

Über 3tn

Thomas Niepmann und Thorsten Tönjes gründeten 3tn 1999, nachdem beide über mehrere Jahre gemeinsame Projekte zum Lagermanagement in der Metallindustrie realisiert hatten.

Die Gründungsidee war, kundenspezifische Softwarelösungen zur Optimierung des Lagermanagements zu entwickeln, die von Grund auf an die Bedürfnisse der Metallindustrie angepasst sind. 3tn verfolgt diese Philosophie bis heute konsequent.

Im Team von 3tn arbeiten Softwareentwickler, Informatiker, Elek-trotechniker und Ingenieure. Ihre Kompetenz umfasst alle Stufen eines Projektes von Analysen und Machbarkeitsstudien über die Softwareentwicklung bis hin zu Projektabwicklung, Inbetriebnahme und Benutzerschulung. Erfahrene Techniker gewährleisten umfangreichen After-Sales-Support und ständige Rufbereitschaft.

3tn Industriesoftware GmbH
Thorsten Tönjes