33. Donauinselfest 2016

Europas größtes Open-Air Festival mit freiem Eintritt

33. Donauinselfest 2016
Festbühne DIF (Bildquelle: @ Florian Wieser)

Willkommen beim größten Open-Air Festival Europas mit freiem Eintritt!

The best things in life are free!

Was: 33. Donauinselfest 2016
Art der Veranstaltung: Open-Air Festival mit freiem Eintritt
Wann: 24. bis 26. Juni 2016
Wo: Donauinsel Wien, Nordbrücke bis Reichsbrücke
Veranstalter: SPÖ Wien

Web: Donauinselfest
Facebook: Donauinselfest
Twitter: Donauinselfest

SEILER & SPEER, FRITTENBUDE & CO. ROCKEN DAS DONAUINSELFEST 2016

Unter dem Motto “the best things in life are free” startet das Wiener Donauinselfest heuer in seine 33. Saison: Von 24. bis 26. Juni 2016 rocken Russkaja, Samy Deluxe, Andy Borg & Co. die Wiener Donauinsel – gemäß dem Motto bei freiem Eintritt.

“Die besten Dinge im Leben kann man nicht mit Geld kaufen. Trotzdem oder gerade deshalb bleiben diese oftmals am stärksten in unserer Erinnerung. Weil auch ein Besuch beim Donauinselfest jedes Jahr ein unvergessliches Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher ist, steht es heuer unter dem treffenden Motto: “The best things in life are free””, erklärt LAbg. Georg Niedermühlbichler, Landesparteisekretär der SPÖ Wien.

Die Wien Energie/Radio Wien Festbühne rocken heuer die heimischen Erfolgsbands Seiler & Speer und Russkaja. Auf der Radio FM4/Planet.tt – Bühne legen die deutsche Band Frittenbude, die heimischen Drum-and-Bass-Größen Camo & Krooked und der Hamburger Rapper Samy Deluxe los.
Die spark7/ENERGY – Bühne beschallen der österreichische Erfolgs-DJ Flip Capella und das italienische DJ-Duo VINAI.
Im Ö1 Kultur – Zelt sorgen Erwin Steinhauer & Klezmer Reloaded Extended, Thomas Maurer und Herbert Pixner für Stimmung. Und auf der Flughafen Wien/Radio Niederösterreich Schlager & Oldies – Bühne heizen Andy Borg und Reinhold Bilgeri ein.

Zeig Dein Herz mit dem offiziellen #dif16-T-Shirt

Wie im Vorjahr heißt es auch beim diesjährigen Donauinselfest wieder: Zeig Dein Herz! In Form von weißen T-Shirts, die im Vorfeld unter www.zeigdeinherz.at bestellt oder direkt am Donauinselfest zum Preis von je 19 Euro gekauft werden können. Wie schon im Vorjahr kommen von jedem verkauften Shirt 5 Euro einem sozialen Zweck zugute: In diesem Jahr dem Projekt LernLEO des Arbeiter-Samariter-Bundes Wien: Bei LernLEO wird nachhaltiges Lernen von Kindern gefördert – in Form kostenloser Nachhilfe.
Das coole Design der Zeig-Dein-Herz-Shirts stammt übrigens aus einer Kooperation der LernLEO-Kids mit Jakob Winkler (JUWEE), der die Entwicklung künstlerisch betreute. Das fair wear zertifizierte T-Shirt wird in liebevoller Handarbeit in Österreich siebbedruckt und nur im Rahmen dieser Aktion zu kaufen sein. Begleitet wird die Kampagne vom Radio Medienpartner KroneHit.

In Zusammenarbeit mit gabarage upcycling design wurden die Shirts aus dem Vorjahr zu stylishen Must-Haves verarbeitet: einer limitierten Edition von Donauinselfest Bags2Go, die alles stilsicher verstauen, das für Festival-Fans (überlebens)wichtig ist: Sonnencreme, Wasser, Regenschutz & Co. Donauinselfest-Fans aufgepasst: 10 #dif16 Bags2Go werden via Facebook verlost.

Spielplatz für wilde Kerle und mutige Frauen – jeden Tag ein Weltrekordversuch

Die DMAX Austria Action & Fun – Insel ist auch heuer wieder DIE Spielwiese für wilde Kerle und mutige Frauen – inklusive Bike Show, mobilem Pumptrack, Eskimo/Raiffeisen Bagjump – und der DMAX Austria Strongman Arena. Hier können sich ZuschauerInnen Teams täglich von Neuem untereinander messen – in den Disziplinen Getränkekisten- und Autoreifen-Stemmen, Sandsack- und Bierfass-Wettlauf, LKW-Reifen-Umstoßen etc. Parallel dazu findet jeden Tag ein Weltrekordversuch der Strongman-Athleten statt: im Autokreuzheben, bei dem so viele Menschen wie möglich in ein Auto steigen, das von den kräftigen Herren in die Höhe gestemmt wird.

Das Donauinselfest ist Europas größtes Open-Air-Festival mit freiem Eintritt. In 3 Tagen spielen auf 12 Bühnen 1.500 KünstlerInnen. Alle Infos und Fotomaterial unter www.donauinselfest.at

Presse-Kontakt / Rückfragen bitte per Mail an den Aussender:

C I G Medienanalysen & more … Elisabeth Kaiser
mailto: e.kaiser@cig.at

für:
Projektleitung Donauinselfest
für Pro Event Team für Wien GmbH
Thomas Waldner
mailto: info@donauinselfest.at

C I G Elisabeth Kaiser begleitet die internationale Medienpräsenz – aber auch nationale Medien – des DIF im Bereich News Events/Veranstaltungskalender & Tourismus.

Die Pro Event Team für Wien GmbH zeichnet als durchführende Agentur des Donauinselfests für die gesamte Planung, Umsetzung und Vermarktung des Donauinselfests verantwortlich.

Pro Event Team für Wien GmbH
Thomas Waldner
Maria Jacobi Gasse 1
0043.1.524 70 94