20 Jahre meteocontrol – 40 Jahre Erfahrung: PV-Dienstleister feiert Firmenjubiläum

20-jähriges Firmenjubiläum der meteocontrol GmbH

20 Jahre meteocontrol - 40 Jahre Erfahrung: PV-Dienstleister feiert Firmenjubiläum
Die meteocontrol GmbH feierte ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. (Bildquelle: meteocontrol GmbH)

Augsburg, 31. Juli 2018 – Mit einem großen Sommerfest feierte die meteocontrol GmbH ihr 20-jähriges Firmenjubiläum mit Kunden, Partnern, Weggefährten sowie den Mitarbeitern und deren Familien. In zwei Jahrzehnten hat sich das einstige Ingenieurbüro für Solartechnik mit anfangs drei Ingenieuren zu einem international agierenden Unternehmen mit über 150 Mitarbeitern an 10 Standorten weltweit entwickelt. Die meteocontrol ist führender Anbieter von unabhängigen PV-Monitoringsystemen. Rund 45.000 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über 13 Gigawatt werden derzeit im Monitoringportal VCOM der meteocontrol überwacht.

Ausgegründet aus dem seit 1976 bestehenden Ingenieurbüro für Solartechnik “IST Energietechnik” wurde die “IST EnergieCom GmbH” am 13. Juli 1998 in das Handelsregister eingetragen. Vier Jahre später erfolgte die Umfirmierung in meteocontrol GmbH. Im Fokus der damaligen Entwicklungsarbeit stand bereits eine internetbasierte Überwachungslösung für PV-Anlagen. Als Pionier in der Branche brachte meteocontrol das Fernüberwachungssystem “safer”Sun” und “WEB”log” auf den Markt und erhielt 2002 den Innovationspreis des Symposiums Photovoltaische Solarenergie.

Vom Local Hero zum Global Player
“20 Jahre in der schwierigen Photovoltaik-Branche zu überdauern und daran zu wachsen, ist an sich schon eine Erfolgsgeschichte”, würdigte Matthias Haag, CTO des langjährigen Kunden KACO new energy, den Erfolg der meteocontrol beim Festakt der Jubiläumsfeier am 20. Juli. “Als wir uns damals mit meteocontrol auf den Weg machten, waren in der PV-Branche vorrangig Idealisten am Werk. Was unterm Strich herauskam, war Nebensache. Was zählte, war, PV-Anlagen ans Netz zu bringen und die saubere Energieversorgung voranzutreiben. Wir wollten die Welt verbessern. Mit Erfolg – aus Local Heroes wurden Global Players.”

Wie ereignisreich die 20-jährige Firmengeschichte war, ließen die Geschäftsführer und Mitgründer Martin Schneider und Robert Pfatischer bei ihrem Rückblick Revue passieren. “Für das 1000-Dächer-Programm in Deutschland entwickelten wir Ende der 90er Jahre das erste verfügbare Mess- und Analyseprogramm für PV-Anlagen. Installation und Wartung führten wir selbst aus – mit einem alten Wohnmobil, das Wohn- und Werkstattwagen zugleich war. 150 Hausdachanlagen zu überwachen und die Daten zentral über Analogmodem oder Telefon abzurufen, war damals eine echte Pionierleistung”, so die Geschäftsführer schmunzelnd.

Mit der Einrichtung der ersten Internet-Domain ging es ins digitale Zeitalter und die Online-Visualisierung der 1-MWp-PV-Anlage der Messe München 1998 war ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. 2001 stellte die Auslieferung von zehn Datenloggern einen Großauftrag dar, derzeit sind es jährlich rund 4500 Datenlogger. 2009 hatte die meteocontrol die 1-GWp-Marke an überwachter Leistung erreicht, nach weiteren neun Jahren liegt sie jetzt bei über 13 GWp.

Marktversteher mit Herz
“Es waren 20 sehr ereignisreiche Jahre, mit guten aber auch mit harten Zeiten. Unser Durchhaltevermögen hat sich gelohnt. Das ist nicht zuletzt auch der Verdienst unseres gesamten Mitarbeiter-Teams, das enorm engagiert und freundschaftlich verbunden hinter uns steht”, resümierten Schneider und Pfatischer. Menschliche Werte im Miteinander gehören zu den wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren der meteocontrol – im Team wie auch mit Kunden und Partnern. Ihre Anstrengungen in diesem Bereich würdigte ein langjähriger Weggefährte der PV-Spezialisten in seiner Laudatio und verlieh den Titel “exzellente Marktversteher mit Herz”.

Rund um den Globus – von Santiago de Chile bis nach Tokio – vertreibt die meteocontrol erfolgreich ihre Monitoringlösungen und ist für Installation und Inbetriebnahme mit ihren Mitarbeitern vor Ort. “Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Wir expandieren mit einer Niederlassung in Australien, die Eröffnung steht kurz bevor”, freuen sich die Geschäftsführer.

Als international erfolgreiches Unternehmen ist die meteocontrol GmbH seit über 40 Jahren auf die Entwicklung und Herstellung von Überwachungssystemen für Photovoltaikanlagen spezialisiert. Die Planung und Inbetriebnahme der Monitoringsysteme gehören ebenso zum Portfolio wie Ertragsprognosen, Technische Due Diligences sowie Energie- und Wetterdatenmanagement. meteocontrol ist führender Anbieter von unabhängigen Monitoringsystemen und überwacht weltweit rund 45.000 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 13 GWp. Im Rahmen der gutachterlichen Tätigkeit und technischen Projektprüfung war das Unternehmen bislang in Projekten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 13 Mrd. Euro involviert. Die meteocontrol GmbH mit Sitz in Augsburg und Shanghai sowie Niederlassungen in Lyon, Madrid, Mailand, Chicago, Tokio, Santiago de Chile und San Salvador ist ein Mitglied der SFCE Shunfeng International Clean Energy Limited. Weitere Informationen: http://www.meteocontrol.com

meteocontrol GmbH
Barbara Koreis