10 Lifehacks, die das Heimwerken leichter machen

Einfache Heimwerker-Tipps mit großer Wirkung

10 Lifehacks, die das Heimwerken leichter machen
Lifehacks für Heimwerker: Kleine Mittel mit großer Wirkung

Manche Dinge rauben einem beim Heimwerken den Spaß. Dazu gehört Bohrstaub in den Augen, heruntergefallene Schrauben, wenn man auf der Leiter steht oder ein blauer Daumen. Mit Hilfsmitteln, die man in jedem Haushalt findet, lassen sich viele Arbeiten vereinfachen.

Tipp 1: Gummiband statt Farbe am Rand
Spannt man ein starkes Gummi- oder Klebeband über die geöffnete Farbdose kann man an dieser Kante den Pinsel abstreifen. So bleibt der Dosenrand sauber und die Lackdose lässt sich wieder einfach verschließen.

Tipp 2: Pinselpause
Will oder muss man beim Lackieren oder Streichen einen Pause einlegen, kann man sich das lästige Auswaschen der Werkzeuge sparen. Einfach die Farbrollen oder Pinsel in einer Plastiktüte oder mit Frischhaltefolie luftdicht verpacken. Bis zu 24 Stunden kann man die Werkzeuge dann weiterverwenden.

Tipp 3: Löcher bohren, ohne Dreck zu machen
Beim Bohren entsteht feiner Staub, der zu Boden rieselt. Hat man keinen Helfer mit Staubsauger parat, hilft folgender Trick: Kleben Sie einen aufgeklappten Kaffeefilter mit einem Malerkrepp oder mehrere Klebezettel nebeneinander unter das Bohrloch.

Tipp 4: Plastikflasche als Staubfänger
Wollen Sie Löcher in die Decke bohren, verwenden Sie den abgeschnittenen Boden einer Plastikflasche: Bohren Sie ein Loch in den Boden und lassen ihn auf dem Bohrer stecken. So fällt der Staub in den Becher und nicht in die Augen.

Tipp 5: Nagelhilfe Wäscheklammer
Um blaue Daumen beim Einschlagen von Nägeln zu verhindern, nimmt man eine Wäscheklammer oder eine Spitzzange zur Hilfe.

Tipp 6: Stets griffbereit
Kaum steht man auf der Leiter, fällt die Schraube oder der Nagel herunter. Wer keinen magnetischen Bithalter besitzt oder mehrere Schrauben benötigt, steckt sich einfach einen Magnet in seine Brust- oder Hosentasche. Hier bleiben Schrauben und Nägel haften.

Tipp 7: Fliesen bohren
Prinzipiell gilt: Lieber in die Fuge als in die Fliese bohren. Muss es doch sein, kleben Sie auf die Fliese an der markierten Stelle etwas Malerkrepp – so rutscht der Bohrer auf der glatten Fläche nicht so schnell weg.

Tipp 8: Einfacher Tiefenstopp
Will man verhindern, zu tief zu bohren, klebt man die gewünschte Bohrtiefe auf dem Bohrer mit Klebeband ab.

Tipp 9: Aufhänge-Schablone erstellen
Möchten Sie Bilder schnell und einfach aufhängen, gibt es einen einfachen Trick. Für den richtigen Abstand der Schrauben oder Nägeln klebt man ein Kreppband auf die Aufhängeösen des Bilderrahmens und kennzeichnet diese mit einem Stift. Dann das Band auf die Wand kleben, mit der Wasserwaage ausrichten, die Nägel durch die markierten Punkte schlagen und das Band abziehen – Fertig!

Tipp 10: Saubere Farbwanne
Möchten Sie nur kleine Flächen streichen, ist es sehr lästig, die Farbwanne nach jedem Farbton auszuwaschen. Stülpen Sie eine dünne Mülltüte über die Farbwanne, bevor Sie die Farbe in die Wanne gießen. Nach dem Streichen können Sie dann Farbreste einfach mit der Mülltüte entsorgen.

Hochauflösendes Bildmaterial zu diesem Artikel können Sie kostenlos im DIY Academy Presseportal downloaden:
Artikel “Gummiband, Kaffeefilter und Wäscheklammer”

Sie möchten regelmäßig Informationen von uns erhalten?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Presse-Newsletter!

Viele weitere Heimwerker-Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Verbraucher finden Sie unter
www.diy-academy.eu

Als Schulungsinstitut informiert und berät die DIY Academy rund um das Heimwerken in Haus und Garten. Die DIY Academy verfolgt dabei das Ziel, Menschen mit kreativen Ideen zu inspirieren und das nötige Know-how zu vermitteln, mit dem sie ihr Zuhause selbst gestalten können. Versierte Heimwerker sollen sich ebenso angesprochen fühlen wie Selbermacher mit grundlegenden Kenntnissen und Einsteiger ohne Praxiserfahrung.

Bei allen Fragen rund um das Thema Heimwerken und Selbermachen im Haus und im Garten können Sie sich jederzeit an das Presseteam wenden.

Wir stehen Ihnen bei der Umsetzung einzelner Artikel und kompletter Sonderbeilagen sowie TV- und Hörfunkbeiträgen gerne beratend zur Seite und vermitteln Ihnen Experten für Print-, Fernseh- und Radiointerviews.

DIY Academy e.V.
Dr. Peter O. Wüst